Schülergolf Abschlussturnier am 25. 6. 2019

Stekly Libor, Prcha Nico, Lamhorra Valerie, Brandtner Elisa, Birnzain Leon, Straka David, Waltenberger Laurenz

Ausflug der 3. und 4. Klasse zur Burg Litschau

1/2
Ausflug zum Naturpark Heidenreichsteiner Moor
der 1. und 2. Klasse

1/5

Ausflug nach St. Pölten 

der 3. und 4. Klasse

1/1

Frühlingsfest

Wir hatten am 10. Mai unser zweites Frühlingsfest an der VS Litschau. Unter anderem durch unseren Elternverein gab es ein toll organisiertes und vorbereitetes Fest. Nicht nur die Eltern gaben sich große Mühe bei der Organisation, dem Aufbau, der Bewirtung oder etwa dem Kinderschminken, auch die Kinder haben tolle Beiträge für ihr Publikum vorbereitet. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an den Elternverein und allen beteiligten Helferleins, welche unser Frühlingsfest zum zweiten Mal möglich gemacht haben! 

1/6

Sumsi Cup 2019

1/1

Müllsammeln der 3. und 4. Klasse

1/1

Lesung von Herrn Hannes Hörndler

am 21. März 2019

1/1

Faschingsdienstag an unserer Schule

Am Faschingsdienstag fand bei uns die Siegerehrung des Kiddy Contests (Fotos zum School Kiddy Contest finden Sie unter "Unverbindliche Übungen - Chor"!) statt, sowie ein gemeinsames vorstellen und feiern unserer Kostüme. Zuletzt fand noch unser Lesekino statt, bei welchem die Kinder zu ihrem gewählten Buch ein volles Programm erhielten! Es war ein wirklich schöner, lustiger und feierlicher Tag! 

1/3

Zauberei am Faschingsmontag 

Am 4. März kam die erste und zweite Klasse der Zauberer Harald besuchen. Es war eine wirklich unterhaltsame, magische und lustige Show. Ein ganz großes Dankeschön für den Besuch! 

1/4

Eislaufen 

Die erste und zweite Klasse waren gemeinsam in Schrems eislaufen! 

1/3

Wir gratulieren von Herzen! 

Unser Schulqualitätsmanager Fritz Laschober besuchte uns zu einem sehr freudigen Anlass. Frau Direktor Andrea Kellner wurde der Titel Oberschulrätin  verliehen. 

1/1

Weihnachtsfeier der Schule

1/5

Weihnachtsturnstunde der 1. und 2. Klasse

1/4

Seniorenweihnachtsfeier Restaurant Weber

Am Sonntag, dem 16.12. 2018 um 15 Uhr fand im Restaurant Weber die Seniorenweihnachtsfeier statt. 

Zu diesem Anlass wurde vom Chor der VS Litschau das Krippenspiel "Zeitreise nach Bethlehem" aufgeführt. Im Anschluss gab es gemeinsame Abschlusslieder mit dem Chor der NMS Litschau. 

1/1

Die 3. und 4. Klasse beim Bob fahren im Garten

1/1

Die 1. und 2. Klasse beim Bob fahren im Strandbad

1/2

Tägliche Weihnachtsgeschichten

Jeden Tag bekommen die Kinder unserer Schule noch vor der ersten Stunde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Dies findet in unserer Schulbibliothek mit weihnachtlichem Ambiente statt. 

1/1

Adventkranzweihe

1/3

"Gemeinsam sind wir stärker" - Projekt

Buchausstellung 2018

1/1

Halloween-Lesestationen

Die erste und zweite Klasse veranstaltete am Dienstag, dem 30. 10. 2018, einen Halloweenvormittag zum Thema Lesen. 

Wir starteten gemeinsam mit einem Kinderbuch, welches vorgelesen und besprochen wurde. Danach hatten die Kinder der zweiten Klasse Halloweenrätsel für die Schüler und Schülerinnen vorbereitet. Anschließend wurden die Kinder eingeteilt und hatten die Möglichkeit an 11 Stationen zu arbeiten. 

Es gab unter anderem ein Lesedomino, ein Lottospiel, Lesebewegungskarten im Turnsaal, Leseaufgaben zum Zeichnen, uvm. Auch ein Kürbis wurde gemeinsam ausgehöhlt, geschnitzt und aufgestellt. Mit einem gemeinsamen Lied und Halloweenleckereien wurden die Stationen beendet. 

1/4

Buki und Safety

Am 15. Oktober hatten die 1. und 2. Klasse der VS Litschau die Gelegenheit Buki und Safety im Herrenseetheater zu sehen. Es gab ein ganz tolles Programm für die Kinder. Neben Sicherheit wurden auch noch zwei tolle Kinderbücher vorgelesen, Kinderlieder gesungen und die Kinder selbst wurden mit einbezogen. 

1/1

Wandertag der 1. und 2. Klasse

Die beiden Klassen machten am Freitag, dem 12. Oktober, eine ganz besondere Herrenseerunde in Litschau.

Bevor die Wanderung losging, wurde das Verhalten in der Natur noch einmal besprochen, aber ebenso sahen sie einen Film über die diversen Waldtiere, wie diese im Wald leben und wovon sie sich ernähren. 

Anschließend gab es diverse Aufträge und Stopps. Beim ersten Stopp ging es um Waldtiere, welche mit einigen Spielen für die Kinder wiederholt wurden. (Geräusche, Namen,..) Danach folgten Aufträge zum Thema Natur. Die Kinder mussten spitze, runde, dünne, raue, weiche, braune, ... Dinge zum Thema Herbst finden, benennen und vergleichen. 

1/4

Wandertag der 3. und 4. Klasse

Wanderung mit den Jägern ins Joseftal, am Heimweg Tee und Kuchen bei Schmied. 

1/1

Verabschiedung unserer lieben

Huberta Töpfl-Thür

Unsere liebe Religionslehrerin durften/mussten wir am Freitag, dem 28. September 2018 in die Pension schicken. Es war eine sehr emotionale und schöne Feier. Genieße nun deinen wohlverdienten Ruhestand, liebe Huberta! 

1/3
  • b-facebook
  • Twitter Round
  • Instagram Black Round